Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nützliches, gemischt:
Pennys Hexagonwerkzeugcontainernadelkissen (22.11.2010)

Schön und nützlich

 

 

 

Seite in Englisch Penny hat dies Schmuckstück ausgetüftelt und die Anleitung geschrieben - auf Englisch. Mit Pennys freundlicher Erlaubnis habe ich sie übersetzt, so dass sich auch die deutschen Quilterinnen ein Nadelkissen nähen können.

Zudem habe ich die ganze Sache etwas abgekürzt indem ich eine druckfertige PDF mit allen nötigen Schnitteilen erstellt habe. Du brauchst also nur ausdrucken, teilweise auf Pappe kleben, ausschneiden und los geht's!

Hier ist die PDF-Datei: nadelkissen.pdf (46 KB)

Sie enthält die Schablonen in der Originalgröße und in einer verkleinerten Version.

Meinen "kleinen" Caddy kannst Du größer in der zur Seite Galerie sehen.

Wenn Du noch eine andere Größe willst, schau Dir diesen zur Seite Tipp an.

Bevor es losgeht ...

... noch eine Anmerkung von Penny (der ich mich anschließe):

"Dies ist eine kostenlose Anleitung. Bitte gib sie nicht als Deine eigene weiter sondern erweise mir die Ehre und nenne mich als Urheberin. Bitte zeige mir ein Bild von Deinem Werk!!!"

Für Penny kannst Du Dein Bild auf ihrem Blog einfügen. Und mir bitte eines per Email schicken. Ich helfe Dir auch gern, Dein Bild bei Penny einzustellen.

Penny hat für die Bilder auch eine Seite in Englisch Pineterest-Seite eingerichtet.

Wir fangen an:

 

 

Schneide 6 Rechtecke (5cm x 10cm) aus Karton zu.

Die Nahtzugaben um den Karton schlagen und mit Klebestift festkleben.

Tipp von mir: nicht zu stramm umschlagen! Näht sich besser.

 

 

 

Schneide ein Hexagon aus Papier und eines aus fester Pappe zu. Hefte Stoff um das Papierhexagon, das wird der Boden. Um das Karton-Hexagon den Stoff kleben.

 

 

 

Die 6 langgezogenen Hexagone werden wie für die normale Englische Papiermethode vorbereitet.

 
Verbinde die langen Hexagone mit überwendlichen Stichen. Sie bilden das eigentliche Nadelkissen.

Wenn Du Die Englische Papiermethode nicht magst, kannst Du diese Teile auch mit der Maschine zusammennähen. Penny näht sehr gern mit der Hand, weil sie nebenbei eine romantische Komödie anschauen kann ...

Mittig in zwei gegenüberliegenden Nähten eine Öffnung lassen. Das erleichtert später das Ausstopfen.

 

 

 

Für den Behälter die rechteckigen Pappteile miteinander verbinden.

 

 

 

Entferne das Papier aus den langen Hexagonen und wende. Jetzt kann man erkennen, wie es wird.

 

 

Nun kann die Montage beginnen:

Richte die Kanten aus wie im Bild.

Mit Matratzen- oder Leiterstich das Innenteil an der Oberkante mit dem Nadelkissen verbinden.

 

 

Ebenso das über Papier geheftete Hexagon zunächst am unteren Ende des Innenteils als Boden anbringen.

 

 

Penny macht immer ein paar Stiche und zieht dann erst den Faden an. Wie hier: einfach und so gut wie unsichtbar.

Und wenn doch mal ein paar Stiche zu sehen sind - macht nichts. Schließlich ist es handgenäht!

 

 

 

Und jetzt das Nadelkissen an das Bodenhexagon nähen.

 

 

 

Das Papier-Hexagon kann jetzt entfernt werden.

 

 

Schiebe das stoffbezogene Papphexagon bis auf den Grund in den Behälter. Es soll dafür sorgen, dass er in Form bleibt.

 

 

Nun wird das Nadelkissen ausgestopft. Schön fest, damit die Innenwände nicht einknicken können.

Die Öffnungen mit dem Matratzenstich schließen. Fertig!

Schick ein Bild an Penny und mich!

Wenn Du die Anleitungsbilder genauer betrachten möchtest:
auf Seite in Englisch Pennys Seite kannst Du sie anklicken und eine Vergrößerung erscheint.

Fertige Modelle finden sich in der zur Seite Gästegalerie.

Beas Caddy

Seite in Deutsch Bea hat schon mehrere Caddies produziert und dabei kreativ in die Restekiste gegriffen. Außerdem hat sie ein kleines Herz als Nadelkissen angehängt. Denn feine Nähnadeln verschwinden in einem großen Nadelkissen schon mal gern auf Nimmerwiedersehen.

Jo aus Cornwall, UK, schickte diesen Tipp:

Ich liebe dieses Nadelkissen. Auf halber Höhe habe ich ein Band mitgefasst, als ich die inneren Teile zusammengesetzt habe. Auf diese Weise werden Scheren oder Stifte gehalten. Man könnte auch ein Gummiband nehmen!

Gerdas Caddy

 

 

 

 

Und noch ein wunderbarer Verwendungszweck:
Gerdas Katze hat Pfotenwärmer bekommen!

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 18.05.2011