Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

12.07.2016

Des Rätsels Lösung: Eine Glockenblume

Glockenblume

 

Lange hat es gedauert, aber nun sind alle Fragezeichen aufgelöst. Die pfirsichblättrige Glockenblume, campanula persicifolia, wächst in unserem Garten in weiß und blau.

Durch Zufall hat sich ergeben, dass sich die geschlossene Knospe sowohl ganz oben rechts als auch ein Segment tiefer annähen läßt. Beides ist richtig, die Natur mischt an den Stielen mit den schmalen Blättern Knospen und offene Blüten.

Beim Nähen haben wir die Freiheit, die Glockenblume auch mit anderen schönen Farben zu schmücken! Hier habe ich die ersten 15 eingeschickten Blöcke zu einem Quilt zusammengestellt:

Glockenblumen

Ein neues Buch - mit meinem Quilt darin!

Während ich mich in deutscher Gegend entspannt habe ist in den USA ein neues Buch erschienen, das die phantastische Natur in den amerikanischen Nationalparks - verarbeitet in Quilts - zum Thema hat. Da ich mich an der Ausschreibung beteiligt hatte, ist auch mein Landschaftsquilt in dem Buch enthalten. Ein bisschen stolz bin ich schon darauf.
Bilder und mehr Informationen siehe weiter unten.

Die Neuigkeiten in Kürze:

Breathing Green Air

Neuer Landschaftsquilt

Nachdem das Buch (siehe unten) zum Thema erschienen ist, darf ein lange gehütetes Geheimnis jetzt gelüftet werden:

Für einen Quiltaufruf aus den USA zum Thema Nationalparks habe ich einen Landschaftsquilt genäht, der den Regenwald im Olympic National Park darstellt.

Neugierig?

zur Seite Hier geht es zur Galerie.

Inspired by the National Parks

Veröffentlichung!
Inspired by the National Parks
(Inspiriert von den Nationalparks)

Das Buch zum Nationalpark-Projekt ist in englischer Sprache im Schiffer-Verlag in den USA erschienen. Das Buch präsentiert die Sammlung der 177 original Art Quilts, die eine große Bandbreite der wunderbaren und außerordentlichen Landschaften in den USA wiederspiegeln

zur Seite Hier geht es zur Buch-Beschreibung.

Frühlingsgeheimnis 2016

Frühlingsgeheimnis 2016

Die Lösung!

zur Seite Hier geht es zum Geheimnis.

Lange schmale Spitzen

Muster für Nähen auf Papier weisen manchmal sehr lange schmale Spitzen auf. Ein kleiner Trick kann das Nähen vereinfachen.

zur Seite Hier geht es zum Tipp.

Ausflugsziel gesucht?

Auf der neuen Webseite der deutschsprachige Seite Patchwork Gilde Deutschland lassen sich jetzt schnell die kleineren Gruppenausstellungen finden. Praktisch!

deutschsprachige Seite Hier geht es direkt zur Ausstellungsliste.

pieksgenau

pieksgenau© - Nahtzugabenmaß und mehr

Soll Patchwork exakt genäht werden, so dass die Einzelteile schön genau zusammenpassen, muss die Nahtzugabe gleichmäßig und exakt eingehalten werden. Für alle, die nach möglichst akkuraten Patchworknähten streben bietet mein kleines Werkzeug Unterstützung an. Begleitet wird es von einer Fülle von Tipps für schöne Nähte.

zur Seite Hier geht es zum pieksgenau©.

Fadenspannung

Die Fadenspannung...

... ist ein leidiges Thema für Patchwork und Maschinenquilten. Ich habe einen Artikel von "Superior Threads" übersetzt und teilweise ergänzt, in dem Cindy Needham die wichtigsten Punkte erläutert.

zur Seite Hier geht es zur Fadenspannung.

Kleiner Laden

Kleiner Laden

Meine Webseite hat sich im Lauf der Jahre entwickelt - auch in unerwartete Richtungen. Daher sind manche Dinge schwer aufzufinden.

Im "Kleinen Laden" habe ich die Links zu den meistgesuchten Seiten zusammengestellt. Darüber hinaus biete ich günstig Restbestände von nützlichen Dingen für Quilter und gebrauchte Bücher aus meiner zu groß gewordenen Patchwork-Bibliothek an.

zur Seite Hier geht es zum Kleinen Laden.

 

Wenn Du informiert werden möchtest, sobald auf meinen Seiten Neuigkeiten erscheinen, schicke mir eine Mail Email.

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 12.07.2016