Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

17.09.2016

Wegwarte

Wegwarte

 

Wer wartet da am Wegesrand?

Natürlich die Wegwarte.

Ob sie nun dort wartet - auf wen denn wohl? - oder den Weg wartet, also für dessen Schönheit sorgt, lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall erfreut sie uns mit ihren strahlenden blauen Blüten über eine lange Zeit. Die einzelne Blüte öffnet sich am Morgen in kräftigen Blau, verblasst im Laufe des Tages zusehends und ist am Nachmittag schon fahl und struppig. Am nächsten Morgen beginnt das Spiel von vorn; Knospen sind an den lang aufstrebenden Stielen ausreichend vorhanden.

Manchem ist die Pflanze als "Zichorie" bekannt, denn aus ihren Wurzeln wurde der Zichorienkaffee hergestellt, der deutschsprachige Seite Muckefuck.

Die Neuigkeiten in Kürze:

Wegwarte

Blaue Blumen: die Wegwarte

Eine treue Begleiterin bei meinen Radtouren, von August bis Oktober blüht sie unermüdlich an den Wegrändern.

zur Seite Hier geht es zum Gratismuster.

Glockenblume

Schau Dir all die Glockenblumen an!

zur Seite Hier geht es zur Gästegalerie.

Breathing Green Air

Neuer Landschaftsquilt

Nachdem das Buch (siehe unten) zum Thema erschienen ist, darf ein lange gehütetes Geheimnis jetzt gelüftet werden:

Für einen Quiltaufruf aus den USA zum Thema Nationalparks habe ich einen Landschaftsquilt genäht, der den Regenwald im Olympic National Park darstellt.

Neugierig?

zur Seite Hier geht es zur Galerie.

Inspired by the National Parks

Veröffentlichung!
Inspired by the National Parks
(Inspiriert von den Nationalparks)

Das Buch zum Nationalpark-Projekt ist in englischer Sprache im Schiffer-Verlag in den USA erschienen. Das Buch präsentiert die Sammlung der 177 original Art Quilts, die eine große Bandbreite der wunderbaren und außerordentlichen Landschaften in den USA wiederspiegeln

zur Seite Hier geht es zur Buch-Beschreibung.

Ausflugsziel gesucht?

Auf der neuen Webseite der deutschsprachige Seite Patchwork Gilde Deutschland lassen sich jetzt schnell die kleineren Gruppenausstellungen finden. Praktisch!

deutschsprachige Seite Hier geht es direkt zur Ausstellungsliste.

pieksgenau

pieksgenau© - Nahtzugabenmaß und mehr

Soll Patchwork exakt genäht werden, so dass die Einzelteile schön genau zusammenpassen, muss die Nahtzugabe gleichmäßig und exakt eingehalten werden. Für alle, die nach möglichst akkuraten Patchworknähten streben bietet mein kleines Werkzeug Unterstützung an. Begleitet wird es von einer Fülle von Tipps für schöne Nähte.

zur Seite Hier geht es zum pieksgenau©.

Fadenspannung

Die Fadenspannung...

... ist ein leidiges Thema für Patchwork und Maschinenquilten. Ich habe einen Artikel von "Superior Threads" übersetzt und teilweise ergänzt, in dem Cindy Needham die wichtigsten Punkte erläutert.

zur Seite Hier geht es zur Fadenspannung.

Kleiner Laden

Kleiner Laden

Meine Webseite hat sich im Lauf der Jahre entwickelt - auch in unerwartete Richtungen. Daher sind manche Dinge schwer aufzufinden.

Im "Kleinen Laden" habe ich die Links zu den meistgesuchten Seiten zusammengestellt. Darüber hinaus biete ich günstig Restbestände von nützlichen Dingen für Quilter und gebrauchte Bücher aus meiner zu groß gewordenen Patchwork-Bibliothek an.

zur Seite Hier geht es zum Kleinen Laden.

 

Wenn Du informiert werden möchtest, sobald auf meinen Seiten Neuigkeiten erscheinen, schicke mir eine Mail Email.

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 17.09.2016