Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Tipps, Vermischtes

Rückblick auf die Quiltmaker Blog Tour November '14!

Quiltmaker's 100 Blocks Vol.10

 

Ich habe erneut das Glück und die Ehre, einen Block in der renommierten amerikanischen Zeitschrift englischsprachige Seite Quiltmaker's 100 Blocks from Today's Top Designers veröffentlicht zu sehen! Er ist in der Ausgabe 10, die am 18. November 2014 in den Verkauf ging. Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich mit jeweils 100 neuen Originalmustern, jedes von einem anderen Designer entworfen. Folglich sind diese Sammlungen sehr exquisit und abwechslungsreich. Und nun sind insgesamt 1000 Blöcke erschienen - das ist richtig viel.

Mein Block ist - natürlich - auf Papier genäht und ein echter Mannschaftssportler, der seine spezielle Eigenart erst im Zusammenspiel mit seinen Brüdern zeigt.

Coneflower Original Coneflower Entwurf

Der Block im "Rohzustand". Er ist 30 x 30 cm groß, wie alle Blöcke in dem Magazin. So allein ist er nicht sonderlich spektakulär.

In Verbindung mit weiteren Blöcken, die nur im Zentrum ein wenig variieren, entsteht ein Webeffekt, der durch Gitterstreifen im gleichen System noch verstärkt wird.

Coneflower Beispiele

Coneflower Original

Und so sieht mein fertiger Quilt aus - in Wandbehangsgröße. Ich habe dafür leuchtende Batikstoffe ausgewählt, die mir gut zu einem sommerlichen Quilt gefielen. Das Ganze hat mich an Fruchteis erinnert, daher der Name "Cone Flower Sherbet", zu Deutsch etwa: Sonnenhut-Sorbet. Ein frischer Augenschmaus!

Weitere Bilder mit Details vom Quilten kannst Du in meiner zur Seite Galerie anschauen.

Das Quilttop entstand bei einem Nähnachmittag mit meinen Freundinnen, so ging es einfach schneller. Der Block bedarf beim Zusammensetzen eines kleinen Nähtricks: der zur Seite geteilten Naht. Ganz einfach, wenn man es weiß. Auch die zusätzlichen Gitterstreifen werden so verarbeitet, mit ein bißchen Gehirnschmalz!

Der Quilt ist nun in Amerika. Er hängt ab Dezember 2014 in der Galerie von "Quiltmaker" in Golden, Colorado.

Bei englischsprachige Seite www.QuiltandSewShop.com kann man Hefte bestellen oder versandkostenfrei eine digitale Ausgabe erwerben.

zur Seite Hier geht es zu meiner ersten Quiltmaker Blog Tour.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 22.02.2015