Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nähen auf Papier

Wiederverwendbare (Weihnachts-)Karten (15.12.2015)

Wiederverwendbare (Weihnachts-)Karten

Es ist so schade, dass schöne, handgefertigte Weihnachtskarten nur für eine Weile Freude bereiten und dann in den dunklen Tiefen einer Schublade verschwinden. "Aus Alt mach Neu" heißt es also! Die mehrfache Einlage in den Karten ermöglicht die einfache Wiederverwendung; ein kleiner aufgedruckter Hinweis ermutigt dazu.

Meine Karten sehen so aus:

Wiederverwendbare (Weihnachts-)Karten

Man braucht dreiteilige Karten, am besten fertigt man den Ausschnitt selbst passend an. Ein Motiv nähen, am Rand reichlich Stoff stehenlassen.

Download Nähvorlagen Weihnachtskarten:

weihnachtskarten.pdf (137 KB)

Die Vorlagen bestehen praktischerweise nur aus einem Segment. Papier entfernen, bügeln. Ich habe ganz dünnes Vlies hinterlegt. Jetzt evtl. besticken, quilten oder Verzierungen aufnähen.

Wiederverwendbare (Weihnachts-)Karten

 

Den Miniquilt hinter den Kartenausschnitt kleben, die linke Kartenseite darüber kleben. Ich habe um die Motive noch mit einem bunten Faden Rahmen gesteppt.

Hinweistext

Für die Wiederverwendbarkeit habe ich drei Lagen Schreibpapier mit kurzem Stich eingenäht. So perforiert lassen sich die Zettel leicht ausreißen.

Die Vorlage für den Hinweistext findest Du hier:

Download Einlage mit Aufdruck:

karteneinlage.pdf (23 KB)

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 15.12.2015