Quiltrand
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nützliches, gemischt:

Einen großen Block zuschneiden (17.04.2021)

Manchmal ist ein Block zu groß, um den Zuschnitt mit dem großen Quadratlineal zu bewerkstelligen.

Mit zwei Linealen zuschneiden

Einen großen Block zuschneiden: Beispiel

Dieser Block soll als Beispiel dienen.
Er soll fertig 35 x 35 cm groß werden, d.h. mit Nahtzugaben muß er auf 36,5 x 36,5 cm zugeschnitten werden.

Hier sind die Ränder sind noch unregelmäßig. Beim Nähen wurden bewußt die Nahtzugaben der Außenseiten reichlich bemessen. Das erleichtert das Zuschneiden!
Siehe dazu zur Seite diesen Tipp.

Messe den Block längs und quer, damit Du abschätzen kannst wieviel Spielraum Du hast.

Einen großen Block zuschneiden: 1. Schnitt

1. Schnitt

Wähle die erste Schnittkante aus. Hier bietet es sich an, sich an einer Nahtlinie zu orientieren, die genau waagerecht oder senkrecht verläuft.

Lege das Lineal so an, daß seine Linien parallel zu der Naht verlaufen und schneide die Kante gerade.

Gibt es keine Orientierungsnaht, so wähle die Kante, die Du am besten einschätzen kannst.

Einen großen Block zuschneiden: 2. Schnitt

 

2. Schnitt

Drehe den Block um.
Jetzt wird mit Hilfe des großen Quadratlineals (oder zwei schmaleren) die Schnitthöhe parallel zur ersten Schnittkante bestimmt.

Lege das untere Lineal so auf, daß seine Linien parallel zur Schnittkante laufen.

Einen großen Block zuschneiden: 3. Schnitt

 

 

3. Schnitt

Lege das Lineal so an, daß seine senkrechten Linien parallel zu den seitlichen Schnittkanten liegen.
Damit wird sichergestellt, daß die Ecken exakt rechtwinklig werden.

Einen großen Block zuschneiden: 4. Schnitt

 

 

4. Schnitt

Jetzt wird wieder mit Hilfe des großen Quadratlineals (oder zwei schmaleren) die Schnitthöhe parallel zur dritten Schnittkante bestimmt.
Lege das untere Lineal so auf, daß seine Linien parallel zur Schnittkante laufen.

Einen großen Block zuschneiden: Zuschneiden mit nur einem Lineal

 

Zuschneiden mit nur einem Lineal

Wenn nur ein Lineal zur Verfügung steht, dienen die Linien der Schneidematte zum Messen und Ausrichten.

Dieses Vorgehen ist allerdings weniger genau.
Der Block liegt dabei am besten mit der rechten Seite nach unten.

Die hier beschriebene Technik eignet sich besonders für Motivblöcke. Bei klassischen geometrischen Blöcken sind die rechtwinkligen Nahtlinien maßgebend. Ein besonderes Augenmerk ist auf Dreieckspitzen an den Außenseiten zu richten.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 17.04.2021