Quiltrand
English Version
Startseite
Aktuell
Patchwork- und Quiltkurse
Galerie
Muster
Kostenlose Muster
Tipps und Tricks
Links
Kontakt/Impressum

Tipps und Tricks

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

Nützliches, gemischt:
Verarbeitungsmöglichkeiten für Sammelblöcke (16.01.2009)

Auf meinen Seiten gab es ein Jahr lang jeden Monat einen neuen Blumenblock zum Nähen auf Papier.
Zum akkuraten Zuschneiden von 15 x 15 cm Blöcken empfehle ich die zur Seite Fixe Nixe.
Hier sind ein paar Vorschläge, was aus diesen oder ähnlichen Sammelblöcken werden kann:

Irmgard Malowitz hat eine ausgefallene Idee verwirklicht: Gardinen!

Sammelblöcke als Gardinen

Mehr Bilder von Irmgards Arbeit sind in der zur Seite Gästegalerie.

Erika Loacker hat folgende Anregung geschickt:

"Die einzelnen Blumenblöcke mit einem unifarbigen Streifen von etwa 2,5 cm einfassen. Nun in derselben Größe aus dem restlichen Hintergrundstoff Quadrate zuschneiden. Im Wechsel zusammennähen. In das "leere" Quadrat ein Blattmotiv quilten. Auf alle Fälle recht einfach, denn die wunderschönen Blüten sollten im Mittelpunkt stehen."

Das könnte dann etwa so aussehen:

Verarbeitungsmöglichkeit 1

... oder ähnlich mit einem klassischen Gitterstreifen:

Verarbeitungsmöglichkeit 2

Manuela Keenan hat auch eine tolle Idee. Sie will die Blumen im Wechsel mit einer klassischen "Irish Chain"-Variante kombinieren. Durch den gemeinsamen Hintergrundstoff der Blöcke entsteht optisch ein diagonales Raster.

Verarbeitungsmöglichkeit 3

Gudrun Schulze hat kurzerhand ein Beet angelegt:

Verarbeitungsmöglichkeit 4

Mandy Freiberg aus Omaha, Nebraska, USA hat die Blumen als Kranz angeordnet. Da sie den Quilt zu Weihnachten verschenken wollte, hat sie mangels meiner Christrose eine andere Rose eingefügt. Frau muss sich nur zu helfen wissen!

Verarbeitungsmöglichkeit 5

Aus den Blumenblöcken lassen sich leicht Dreiergruppen bilden, die dann z.B. eine Art Kalender oder Jahreszeitenanzeiger ergeben. Die einzelnen Blöcke können dabei Waagerecht oder senkrecht in einem kleinen Wandquilt vereint werden:

Verarbeitungsmöglichkeit 6
Genäht von Patricia Denk

... oder als einzelne Miniquilts mit Schlaufen neben- oder untereinander gehängt werden. Man könnte auch die Miniatur-Staffeleien von IKEA zum Ausstellen einzelner Blütenquilts verwenden.

Ina Grewe hat Wimpel genäht, die im Verlauf des Jahres einfach ausgetauscht werden:

Verarbeitungsmöglichkeit 7

Wenn Ihr weitere zündende Ideen habt - Mail schickt mir Eure Beschreibungen, Skizzen oder Fotos für diese Seite!

Meine aktuellen Sammelblöcke gibt es zur Seite hier.

 

zur Seite Weitere Tipps und Tricks

 
nach oben Seitenanfang

© Regina Grewe, Kamen
Letzte Änderung: 27.02.2011